Diese Toffifee-Streusel-Keks-Torte ich bereits im August gebacken, um damit beim “Deutschland backt mit Toffifee” Wettbewerb mitgemacht. Leider hab ichs nicht unter die Top 5 geschafft und auch keine Kitchen Aid gewonnen. Aber die Torte war sehr lecker und das Feedback auf meiner Facebook-Seite so überwältigend, dass ich euch das Rezept noch mal zusammengeschrieben habe.
Zutaten
Für den Biskuit
Hell 4 Eier 175 g Zucker 50 g Puderzucker 150 g Mehl 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Vanillepudding (Pulver) 1 TL Backpulver |
Dunkel 4 Eier 175 g Zucker 50 g Puderzucker 1 Pck. Vanillezucker 150 g Mehl 1 Pck. Schokoladenpudding (Pulver) 1 TL Backpulver |
Für die Füllungen
Nougatcreme
200g Nougat
5 TL Milch
Caramell-Toffifee Sahne
500ml Sahne
2 EL Zucker
100ml Karamel-Sirup
25 Toffifee
1.5 Tüten Sahnesteif
Nougatsahne
125g Nougat
200ml Schlagsahne
Schokoladensahne
400ml Sahne
200g Vollmilch Schokolade
Plazma-Keks-Ganache
400ml Sahne
400g Schokolade
100g gemahlener Keks
100g weiche Butter
Toffifee-Streusel
300 g Mehl
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g weiche Butter
25 gehackte Toffifee
Nutella zum Bestreichen der beiden oberen Böden.
Zubereitung
Biskuit
Eier trennen. Die Eigelb mit dem Zucker & 4 EL lauwarmem Wasser schaumig rühren. (Ca. 5 Min, die Masse soll sich verdoppeln) Das Eiweiß zu steifem Schnee rühren, dabei 50g Puderzucker einsieben. Den Eischnee auf die Eigelbmischung geben. Das Mehl und das jeweilige Puddingpulver mit dem Backpulver über die Eischnee-Eigelbmischung sieben und locker unterheben. Jeden der zwei Biskuitböden in einer Springform von 26cm Durchmesser bei 200 Grad ca 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen und die Böden dann jeweils in zwei Stücke durchschneiden. (Ich habe für die Torte zwei weiße & einen dunklen Boden verwendet)
Tipp:
Ein feuchtes Tuch in Alufolie wickeln und um die Springform wickeln.
Dann geht der Teig schön gerade ohne Hügel auf.
Füllung
Die Nougatmaße erhitzen und mit 4 El Milch vermischen, und auf den Biscuit streichen. Für die Toffifee-Karamell-Creme die Sahne ebenfalls erhitzen und die erwärmte Karamellmasse dazugeben. Abkühlen lassen und mit dem Sahnesteif fest schlagen. Man kann auch die Karamellmasse mit Gelatine fest werden lassen.
Den Rest mit 25 klein gehackten Toffifee vermischen. Die Toffiffee-Karamel-Sahne kommt jetzt auf die Nougatmasse drauf. Anschließend kommt ein heller mit Nutella bestrichener Tortenboden drauf. Auf diesen die Nougatsahne verteilen. Für die die Schokosahne die Sahne am Abend vorher aufkochen und 200g gehackte Schokolade damit übergiessen. 2-3 Minuten ziehen lassen, umrühren und abkühlen lassen. Wenn die Schokosahne erkaltet ist, die hälfte wegnehmen aufschlagen und mit 100g gemahlenem Keks und 100g aufgeschlagener Butter vermengen. Die Masse auf dem Tortenboden verstreichen. Anschließen den letzten Boden drauflegen.
Ich habe die Torte in einen Tortenring über Nacht fest werden lassen. Am nächsten Morgen habe ich die restliche Ganache mit Nougat- & Schokosahne vermischt und die Torte komplett damit bestrichen.
Zum Schluss die Streusel machen. Dafür das Mehl in eine Schüssel sieben und die weiche Butter und den Zucker dazugeben. Dann mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streusel verarbeiten. Zu den Streuseln noch 25 klein gehackte Toffifee geben und die Torte damit dekorieren.
Guten Appetit. 🙂
Hallo würde die Torte gerne nachbacken, mir ist aufgefallen, dass im Rezept eine Schokoladen Sahne steht, die in der Zubereitung dann nicht mehr vorkommt und bei der Ganache steht 400 g Schokolade in der Zubereitung sind es dann nur 200g. Könntest du mir weiterhelfen bitte
Liebe Sandra, sorry, habe mich verschrieben. Für die Schokosahne nimmst du bitte 200g Schokolade 🙂 Habe es angepasst.