So diesmal sinds drei Monate die seit dem letzten Blogpost mit Rezept vergangen sind. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich einen Monat davon im Urlaub war. Aber wie gesagt, regelmäßíge Posts werde ich sowieso nie hinbekommen. Diesmal behaupte ich aber, dass das Warten sich mal so richtig gelohnt hat. Diese Torte hält nämlich was sie verspricht.
Auf die Torte bin ich durch eine Freundin gekommen, die totaler Fan davon ist. Ich habe zwei unterschiedliche Rezepte nachgebacken und ein paar Details verändert, bis ich mit Geschmack und Konsistenz zufrieden war. Der Name für die Torte kommt von der Menge an Nüssen, genauer weiß ich es aber ehrlich gesagt nicht.
Zutaten
Für die Böden
Die Zutaten hier sind für jeweils einen Boden. Gebacken werden insgesamt drei Böden.
5 Eiweiß
7 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
5 EL gemahlenen Keks
2 EL gemahlene Haselnüsse
3 EL gehackte Walnüsse
1/2 TL Backpulver
1 EL Mehl
1 TL Kakao
Für die Füllung
500ml Milch
150g Zucker
15 Eigelb
10 EL Zucker
2 EL Mehl
2 EL Stärke
180g klein gehackte Kekse
80g gehackte Haselnüsse
80g gehackte Walnüsse
100g weiße Milka Schokolade
100g Milka Alpenmilch Schokolade
300g weiche Butter
Deko: Ganache und Himbeeren
Zubereitung
Füllung
Ausnahmesweise fange ich bei dieser Torte mit der Zubereitung der Füllung an, damit diese genug Zeit hat abzukühlen. Hierfür trennt man die Eigelb und die Eiweiß. Damit man später die drei Böden noch backen kann, teile ich die Eiweiß gleich in drei Schüsseln auf.
Die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Im Dampfbad ca. 5 Minuten unter Rühren kochen. Währenddessen die Milch mit 150g Zucker aufkochen. Die Eigelbmasse dazugeben und gut verrühren, auf niedriger Hitze kochen. Zwei Esslöffel Mehl und Stärke (=Gustin) hinzufügen und zu einer glatten Puddingmasse verkochen
Abkühlen lassen.
Währenddessen Milka-Schokolade, Nüsse und Kekse kleinhacken.
Beides stehen lassen und mit den Böden beginnen.
Böden
Fünf Eiweiß steif schlagen, langsam den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Mit dem Löffel gemahlenen Keks, Nüsse, Mehl, Backpulver und Kakao unterheben und bei 180-200 Grad Umluft ca 13 Minuten backen. Insgesamt drei solche Böden backen und abkühlen lassen.
Ich habe die Böden in einer 22,5 backform gebacken. Aber Ihr könnt die Menge auch locker in einer 26cm Backform backen 🙂