Fuchsteufelswilde Tortenkunst

Cake from Hell: Jabba the Hut

Cake from Hell: Jabba the Hut

Für normale Menschen ist es nur eine Torte, für Verückte wie mich ist es der absolute Super-Gau: Die Torte wird nichts. Gar nichts. Sie sieht aus wie ein fieser Haufen aus der Tortenhölle oder von zahllosen Pinterest Posts in denen sich die Internetgemeinde über versaute Back- und Kochwerke lustig macht. Und ich kann jetzt sogar zwei Exemplare in anderthalb Jahren beitragen. Und zwei ausgesprochen dramatische Auftritte mitten in der Nacht.

Ihr kennt doch alle die #nailedit Bilder wie z.B. hier, http://justsomething.co/the-34-most-hilarious-pinterest-fails-ever/ von armen Menschen die versucht haben etwas nachzukochen oder zu backen und es dann total versaut haben.  Ich gestehe – ich bin eine von ihnen. Und es ist nicht das erste mal.

Das erste Mal…

Das war im September 2014. Und bislang habe ich das fürchterliche Monster noch niemandem gezeigt. Außer meiner Freundin, für deren Sohn ich eine doppelstöckige Torte backen wollte. Leider wurde es dann nur eine “einfache” Torte. Siehe hier.

Die andere, die oben drauf sollte, war nicht mehr zu retten. Ich weiß nicht mal mehr genau was es wirklich war, wobei ich es mir mittlerweile denken kann: Eigentlich habe ich diese Torte schon mehrfach gemacht, es ist die sogenannte “Moskau Schnitt-Torte” nach dem Rezept der bekannten serbischen Bloggerin Minjina Kuhinjica und eigentlich handelt es sich um ein sehr einfaches Rezept. Aber an diesem Abend offenbar nicht für mich. Für mich war es Armageddon.

Mittlerweile glaube ich, dass es die TK-Himbeeren waren, die ich verwendet habe. Und ich glaube, ich habe diese nicht gut abgetropft, wobei ich sie ewig in einem Sieb hatte. Und am Ende waren es wahrscheinlich auch einfach zu viele und das Wasser hat die Vanille-Füllung, die sonst eigentlich super hält (Eigelb mit Zucker, Vanillepudding, Gustin, Milch und Butter) flüssig gemacht. Hinzu kam, dass ich glaube ich habe zu viele Nüsse in die Böden gegeben. Und zu viele Nüsse, die machen Tortenböden brüchig.

Tortenarmageddon

Irgendwann fing das Sch****-Ding an zu wackeln. Und ich Depp habe, anstatt einen Biscuit zu backen, Buttercreme drum herum gemacht. Schön dumm. Irgendwann habe ich dann einfach nur noch vor dem Ding gesessen und geweint. Mein Mann meinte, ich solle schlafen gehen, meine Freundin würde das verstehen. Aber ich wollte nicht. Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, was ich eigentlich die ganze Nacht gemacht habe. Aber ich weiß ich habe nicht geschlafen. Buttercreme abgekratzt, Torte in den Ring, alles von vorne. Und alles fürn Arsch. Und dann wieder geheult. Und noch mal. Und mir gesagt, dass man doch gar nicht so dumm sein kann.

DRAMA Baby!

Und geheult. D-R-A-M-A B-A-B-Y! Und dann kam meine tolle Freundin Cveta, der ich Nachts schon geschrieben hatte, dass ich es versaut habe und war: T-I-E-F-E-N-E-N-T-S-P-A-N-N-T. Kein Witz. Völlig entspannt und lobte auch noch die große Torte und hat mich fest umarmt. Und dann habe ich sie ihnen gezeigt: Das Monster. Der Jabba the Hut der Torten. Und jetzt zeige ich sie euch auch.

*Trommelwirbel*

CAKE FROM HELL aka JABBA THE HUT CAKE

Aussehen sollte sie übrigens so:

Zu allem Glück kam die Torte wirklich gut an und hat auch noch geschmeckt. Aber mir war sie eine Lehre. Ich habe mir geschworen – das passiert mir NIE mehr wieder. Ich habe sogar einen super schlauen Blog-Post zu dem Thema geschrieben. Mit einem Haufen Learnings. Also NIE MEHR. NEVER EVER.

Ooops I did it again….

Und zwar am letzten Sonntag. Und wieder einmal bin ich einfach selber schuld. Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll: Seit 30.12. hatte ich nicht mehr gebacken. Zumindest keine Torte. Und das mit Absicht. Nachdem ich 2014 um die 65 Torten plus Cupcakes, Cake Pops und Kuchen gebacken habe, habe ich mir für 2016 fest vorgenommen, nur noch zwei mal im Monat zu backen. Darunter fällt alles, von einfachen Kuchen bus zu Motivtorten. Der Grund dafür ist einfach, ich will dass mir dieses Hobby weiterhin Spass macht, anstatt mich tot zu backen, weil ich überall wo ich eingeladen bin, eine Torte oder wenigstens was kleines Süßes mitzubringen und allen Kindern in meinem Freundeskreis Torten zu schenken. Zum einen bleibt der Spass auf der Strecke, wenn man bäckt wie am Fließband, zum anderen fehlt mir dann die Zeit für meinen Mann, Familie und Freunde. Und für mich selbst. Und am Ende auch für tolle Projekte. Und deshalb will ich dieses Jahr lieber weniger backen und dafür tolle neue Dinge ausprobieren.

Na ja letzten Sonntag wollte ich dann aber wieder unbedingt was backen und zwar für meine Mutter. Die hatte am Dienstag ihren Hauspatron und dafür wollte ich ihr bzw uns eine hübsche Torte mit Eiweiß-Krokant-Böden backen und mit weißer Schokoladen-Konditoren-Creme, Krokant und Frischkäsecreme machen. Als Deko wollte ich nur eine Himbeerglasur, ein paar weiße Rosen und ein Schriftzug auf kyrillisch.

Dumm nur, wenn man Sonntag erst um 7 Uhr morgens nach Hause kommt und zwar mit einem Jahrhundertrausch. Dafür hatten mein Mann und ich Riesenspass auf der Party. Na ja der Kater war um so schlimmer. Man wird ja nicht jünger. Ich hab mich trotzdem irgendwann aus dem Bett gequät und angefangen zu backen – die Böden haben super funktioniert, dann wollte ich die Eigelb mit Stärke zu einem Pudding kochen, leider fing da das Übel an: Ich hatte keine Stärke daheim, also habe ich Mehl genommen. Hat irgendwie gepasst. Dann habe ich festgestellt dass ich weder Frischkäse noch Quark daheim habe. Ich Depp. Sowas war mir noch nie passiert. Sahne hatte ich auch nicht genug. Habe kurz darüber nachgedacht nur die Böden zu backen und die Creme und den Rest Montag Abend. Was dann aber zeitlich knapp geworden wäre. Also habe ich einfach vegane Sahne genommen. Bei der muss man allerdings darauf achten, dass man sie wirklich fest aufschlägt, sonst verläuft sie. Und dann sehe ich dass man die Sahne in die Füllung gibt, gesagt getan. Aber da ich Frau Superschlau bin, dachte ich, ich mach geschwind noch ne Puddingcreme, weil mir das zu wenig vorkam. (Das ist die Serbin in mir, die immer Angst hat, das Essen würde ausgehen.) Und dann Torte gefüllt und kalt gestellt. Schon beim Füllen war mir klar, das ist zuviel Füllung. Scheisse. Aber meistens klappt das dann doch irgendwie. Und wenn man nicht genau hinsieht, sah sie auf den ersten Blick okay aus. Aber mein Gefühl sagte mir, scheisse das wird nichts.

Und das wurde es auch nicht mehr. Als ich versucht habe, die Torte mit Ganache einzustreichen, hats mir alles verhauen. Ohne Ende. Die Torte erinnerte immer mehr an Jabba the Hut und was habe ich gemacht. Aufgegeben. Manchmal muss man einfach erkennen, wenn nichts mehr zu retten ist. Und was soll man sagen, wenn so etwas im Kühlschrank steht?

Nichts. Richtig. Drauf geschissen. Das hab ich von der Geschichte mit meiner ersten Torte aus der Hölle gelernt. Manchmal hilft einfach nichts mehr. Und dann kann man die ganze Nacht versuchen irgendwas zu machen, obwohl man da auch theoretisch einfach nen Neue backen könnte. (Siehe meinen Geheimtipp unten). Und meine Mama würde sich sogar über dieses Monster freuen.  Klappe zu, Affe tot.

Ich zeig euch jetzt noch das Scheissding und dann vergesse ich es und nehme es  als wertvolle Lektion, wie man es nicht macht. In der Hoffnung, dass es nicht noch einmal passiert. Aller guten Dinge sind nämlich eben nicht drei.

RED SONJA THE FURIOUS aka RED SONJA DIE GRÄSSLICHE

Aber geschmeckt hats. Sehr lecker sogar. Hässlich aber lecker. Deshalb backe ich sie demnächst noch mal nach und schreibe euch das Rezept zusammen.

Und jetzt?

Und jetzt? Na ja wieder was gelern, was ich eigentlich schon weiß:

– Wenn man TK-Himbeeren nicht gut abtropft, dann sind sie voller Wasser
– Nicht zu viele Himbeeren auf die Torte
– Manchmal geht nichts mehr. Dann sollte man es lassen oder – mein neuer Geheimtipp: Immer je zwei helle und zwei dunkle Biscuitböden im Gefrierschrank haben
– Immer ausreichend Sahne, Stärke, Schokolade und Eier zu Hause haben.
– Schokolade für Ganache schmezen spart viel Arbeit. Und Nerven. Vor allem bei weißer Ganache.
– Zeitgefühl was ist das?
– Nach einer durchzechten Nacht backen kann nur in die Hose gehen
– Hartes Fondant kneten ist doof
– Man kann eine allergische Reaktion auf Fondantfarben bekommen

Den Rest könnt Ihr auch in meinem Do’s and Dont’s Beitrag nachlesen.

Am Ende gilt, man muss auch mal drüber lachen können. Und ich weiss definitiv ich werde nie, nie, Torten verkaufen. Meine Nerven würden das gar nicht mitmachen.

Eure Queen of Cakes from Hell

Milka



1 thought on “Cake from Hell: Jabba the Hut”

  • Torte iz Pakla

    Evo moje price o najruznijoj torti na svetu. Ono kad dozivis jednom da nista nece kako treba i sve ode da izvinite u p**** materinu. I onda mislis, e ovo mi se vala nikada vise nece dogoditi. I onda se desi opet. Torta se raspadne. Bas tad nemate vise jaja kuci ni zamrznute biskvite. Marfijev zakon u najjacem izadanju. Znate one “nailed it” price sa pinteresta sa tortama iz pakla. E sad i ja imam dve torte koje mogu pod ruku sa strahotama sa interneta.

    Svi znate one #nailedit slike, kao na primer ove: http://justsomething.co/the-34-most-hilarious-pinterest-fails-ever/ Priznajem, i ja sam ocigledno jedna od tih. I to mi nije prvi put.

    Prvi Put
    Bilo je Septembra 2014te godine. Dosad jos nikome monstrum tortu nisam pokazala, osim naravno drugarici za cijeg sina sam trebala da napravim totu na sprat. Nazalost je na kraju bila samo jednostavna tota bez sprata (evo je https://www.facebook.com/pinguthecakepirate/photos/a.727227417333972.1073741830.727199874003393/774971855892861/?type=3&theater)

    Spratu vise nije bilo spasa. Ne znam vise ni tacno do cega je u stvari bilo. Gornja torta je trebala biti Moskva Snit po Minjinom Receptu (http://www.minjina-kuhinjica.com/desert/torta/moskva-snit-torta/) Samo kod mene su isle iskljucivo maline. I u principu je to sasvim jednostavan recept. Ali ne za mene.

    Danas mislim da je do zamrznutih malina, mislim da ich nisam dobro odcedila i stavila previse u tortu. I mislim da sam stavila previse lesnika u kore koje su bile previse lomljive. I tako se zlo nastavilo. Pocela je da mi curi. A ja umesto da ispecem biskvite i stavim okolo, pocela da je mazem buter kremom. I na kraju sam pocela da placem. Torta je sve vise i vise licila na neki monstrum i ratova zvezda nego na ono sto je trebala da lici. Danas se vise ne secam sta sam tacno radila cele noci, ali znam da nisam spavala, vec sam je stavljala u obruc, vadila, stavljala i popizdela da izvinite. I plakala. I ujutro je dosla moja drugarica Cveta, skroz opusteno me zagrilila i jos hvalila donji deo Torte. I zato sam joj pokazala Jabba the Hut tortu. I vama cu.

    Sreca pa se svim gostima torta svidela ali za mene je to bila velika skola i sama sebi sam obecala da mi se to nikada vise nece dogoditi. I cak sam napisala duzi Blogpost o tome kako i kako ne. Ali…

    Oooops I did it again
    Da opet sam ponovila gresku. Prosle nedelje.I niko osim mene nije kriv, Ne znam tacno gde da pocnem, ali sam je bas zasrala. Kao prvo posle 30.12. mi je 17.1. bila prva torta ove godine na redu. Zarekla sam se da posle prosle godine gde sam pored posla, muza, porodice i drustva napravila vise od 65 torti plus kolace, cupcakese, cake popse i i muffine. Ove godine sam resila da smanjim na maksimalno dve torte u mesecu. Generalno dva puta mesecno nesto slatko. Hocu da uzivam opet u ovom hobiju umesto da se ubijam od torti samo da bi svuda gde se pojavim domacinu donela lep pokolon. I ove godine zelim da isprobam par novih stvari, da radim na nekim zanimljivim izazovima I da imam vise vremena za mog muza, porodicu, prijatelje I samu sebe.

    Prosle nedelje sam htela da napravim mami Beli Egipat po receptu na coolinarci (http://www.coolinarika.com/recept/bijeli-egipat/) Sasvim klasican recept I nista preterano izazovno. Ali za mene ocigledno tog dana iznad mojih mogucnosti. Isto kao I dekoracija – beli ganache sa glazurom od malina I cvetici.

    Problem pocinje kad muz I ja dodjemo u nedelju ujutro kuci u sedam sa zurke. I to toliko veseli I pod gasom, da sam jos pre nego sto sam legola da spavam znala da me ceka visednevni mamurluk. Tako je I bilo. Samo kad smo se mi proveli lepo. Problem je samo sto ni jedan ni drugi ne postajemo mladji. Ali sta da radis. Ja sam lepo ustala u nedelju i pocela da pravim tortu. Kore su super ispale, kao i vanil krema sve dok nisam shvatila da nemam gustina. Ajde dobro, krknem ja brasna. I shvatim da nemam dosta slatke pavlake. Uzmem biljnu. Nju ne izmiksam dobrom. I shvatim da nemam krem sira. Naravno sve zatvoreno. Nema veze ja je nafilujem nekako i vec sam pri filovanju znala, bice ovo jedno veliko sranje. Nista ostane torta u frizideru i kad sam je izvadila iz obruca nekako je i delovala jos okej. Malo mekano ali okej.

    Sledece veceri sam krenula da je mazem belim Ganacheom i tu joj vec nije bilo spasa. Torta iz Pakla 2.0. se pojavila. I sta sam ja uradila? Nista. Apsolutno nista. Ostavila sam je da se stegne (hahahahahaha) i premazala glazurom. I tako smo je odneli kod mojih.

    I posteno se nasmejali. Na svu srecu torta je bila preukusna.

    Slike su vam gore i sad mi drzite pesnice da NIKADA ne bude trece srece. NIKADA.

    I sad?
    Sta sad? Nista. Nova lekcija.
    – Zamrznute maline dobro odcediti
    – Bolje manje nego vise na tortu
    – Ponekad treba znati kad necemu nema spasa
    – Uvek imati par kora u zamrzivacu
    – Uvek imati slatke pavlake, jaja, gustina i cokolade kod kuce
    – Cokoladu za ganache bolje istopiti nego seckati rucno. Svako ko je iseckao kg cokolade zna o cemu pricam.
    – Smisao za vreme? Staaaaa?
    – Posle lumpovanja do rane zore mozda je bolje ne praviti nista.
    – Tvrd fondan je bljak

    Ostatak vam pise ovde: https://cake-pirate.de/?p=193
    (Prevd je u komentarima)

    Inace treba imati humora. I smejati se takvom maleru. Ja sam se na kraju jednostavno samo jos smejala na sav glas. Pogresi konj…. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.